Vegan durch die Wechseljahre

Andrea Panz ist Ernährungs- und Wechseljahresberaterin und hat ihre Erfahrungen aus beiden Disziplinen in dem Buch „Vegan durch die Wechseljahre“ gepackt. Hier ein Auszug:

Geniale Kombination: Vegan durch die Wechseljahre

Da es in unserem Körper sowohl durch die Dysbalance der Hormone heiß hergeht als auch die schützende Funktion derselben wegfällt, sind wir Frauen nun in der Eigenverantwortung, uns um uns und unsere Gesundheit ganz besonders gut zu kümmern. Spätestens jetzt sollten wir unseren Lifestyle optimieren. Jede Frau, wie sie kann und mag. Das können Arbeitszeiten sein, Entspannungs-Pausen, die einen festen Platz im Alltag bekommen, ein oder zwei Sportarten, die mit Spaß unser Leben und unsere körperliche Fitness bereichern, und ganz klar: die Ernährung. Älterwerden macht schließlich nur Spaß, wenn man dabei fit, gesund und möglichst beschwerdefrei ist.

Vorteile und Benefits

Die vollwertige, pflanzliche Ernährung begeistert mich immer mehr, je älter ich werde. Vielleicht, weil sich die Prioritäten in meiner Wahrnehmung verschoben haben: „Du bist, was du isst“ – dieser Satz hat eine ganz neue Bedeutung für mich. Ich möchte nicht länger für Leid und Tod von Tieren verantwortlich sein, nur für einen kurzen, kulinarischen Genuss. Ich möchte keine Stresshormone, Antibiotika und potenziell krebserregenden Lebensmittel in Form von Fleisch, Wurstwaren und Milch zu mir nehmen. Das Leben ist auch so schon gefährlich genug. Stattdessen genieße ich es, mir wunderschöne, bunte Teller mit verschiedenen Aromen, Konsistenzen und Farben zu kreieren. Weil ich mir das wert bin. Essen sollte man zelebrieren, so oft wie möglich.

Ich möchte meinen Körper mit Vitalstoffen aus der Pflanzenwelt füllen, die Kraft und Lebensenergie spüren, mich leicht und gut versorgt fühlen. Kein schlechtes Gewissen, sondern ein gutes Gefühl beim Essen haben. Für weniger Kalorien mehr Fülle auf dem Teller genießen. Bessere Blutfettwerte bekommen und mein Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte reduzieren. Die Ballaststoffe in der Nahrung dürfen meine Verdauung unterstützen, Giftstoffe ausscheiden helfen und für ein gesundheitsförderndes Darmmikrobiom sorgen. Ich möchte, solange es geht, gesund und krebsfrei leben und morgens ohne Schmerzen aus dem Bett aufstehen können. Die vollwertige, pflanzliche Ernährung versorgt uns mit reichlich Vitalstoffen, entzündungslindernden Fetten, genug Ballaststoffen und einer Fülle an schützenden, sekundären Pflanzenstoffen. Gerade jetzt, in und nach den Wechseljahren, ohne den bisherigen hormonellen Schutzschirm, unterstützt eine solche Ernährung damit den Darm, das Immunsystem, den Stoffwechsel und die Psyche. Mehr wollen wir doch gar nicht, oder?

Gelenkschmerzen werden bedingt durch Hormonabfall und Entzündungsprozesse und kommen oft in Schüben.

Meine Empfehlung:

  • Entscheide dich für eine entzündungsarme, pflanzliche Ernährung
  • Verzichte möglichst auf Industriezucker und einfache Kohlenhydrate
  • Achte auf eine gute Nährstoffversorgung etwa mit Ballaststoffen, sekundären Pflanzenstoffen, Vitaminen, Spurenelementen, Omega3-Algenöl
  • Würze jede Mahlzeit mit entzündungshemmenden Gewürzen wie zum Beispiel Ceylonzimt, Ingwer, Kurkuma. Siehe auch die Gewürze in dem Kapitel „Basics: Was du immer im Haus haben solltest“
  • Versuche, dein Übergewicht zu bekämpfen (viszerales Fett befeuert Entzündungen).