Leitlinien

Wir sind eine Gruppe von Frauen, die unabhängige Wechseljahresberatung und Gesundheitsberatung für Frauen in der Lebensmitte anbieten und sich seit Jahren für dieses Thema engagieren.
Für uns sind die Wechseljahre kein Krankheitsbild, sondern eine neue Lebensphase, die mit ihren Beschwerden durchaus eine Herausforderung sein können.
Wir arbeiten mit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise. Wir betrachten jede Frau individuell und zeigen die Zusammenhänge zwischen körperlichen, geistigen und seelischen Prozessen auf.
Mit fundiertem Fachwissen unterstützen wir Frauen, ihren eigenen Weg zu finden.
Wir machen Frauen Mut, sich in ihrer neuen Rolle in der Gesellschaft wohl zu fühlen.

Unsere Ziele:
Wir setzen uns dafür ein, dass das Thema „Frau in der Lebensmitte“ in der Gesellschaft präsenter wird und bieten ein Forum, diese Idee zu unterstützen.
Wir unterstützen die Frauen, die diese Lebensphase bewusst erleben und eigenständig gestalten wollen.
Für uns persönlich soll diese Arbeitsgemeinschaft einen bundesweiten Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung bieten.
Weitere gleichgesinnte Frauen, die unsere Ziele und Ideen unterstützen, sind in unserer Arbeitsgemeinschaft willkommen.

Wie arbeiten wir:
Wir nehmen uns Zeit und betrachten die gesamte Lebenssituation.
Aufklärung über die Abläufe im Körper kann zu einem besseren Verständnis und Umgang mit dem eigenen Körper führen.
Wertschätzendes Miteinander.
Vermittlung einer neuen Sicht auf die Wechseljahre.
Symptome als Signale des Körpers verstehen.
Aufbau eines Präventionspuffers.
Keine langen Wartezeiten und keine vollen Wartezimmer.
Mit unterschiedlichen Methoden: Achtsamkeit, Zuhören, Gruppenarbeit, Rituale, Tänze.